Physiotherapie in Hannover – ganzheitliche Behandlung

Inmitten der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover befindet sich die Physiotherapie-Praxis „Physiokomfort“, in welcher wir unseren Patienten bereits seit vielen Jahren ein breites Leistungsspektrum in den Bereichen Physiotherapie anbieten. Ein gesunder Bewegungsapparat ist die Grundvoraussetzung für die ganzheitliche Gesundheit. Denn Bewegung kann zum einen die Funktionalität des Kreislaufs fördern und zu anderen zahlreichen Krankheiten vorbeugen. Es ist daher von Bedeutung, auf die Funktionalität und die Gesundheit der Sehnen und Bänder sowie auch auf eine funktionale Muskulatur zu achten. Bei Beschwerden in diesen Bereichen empfiehlt sich das Aufsuchen eines Arztes. Verschreibt der Arzt Ihnen eine Maßnahme der Physiotherapie in Hannover, können Sie diese in unserer Physiotherapie-Praxis Mitten im Zentrum in Anspruch nehmen. Hier bieten wir Ihnen in angenehmer Atmosphäre die Behandlung mit einem unserer Physiotherapeuten. Innerhalb der folgenden Abschnitte soll noch einmal detaillierter auf unser Behandlungsspektrum eingegangen werden. Des Weiteren möchten wir Ihnen gern die Praxis für Physiotherapie und Krankengymnastik aus Hannover Mitte vorstellen.

Unsere angebotenen Leistungen in der Praxis Physiotherapie Hannover

Die Leistungen beziehen sich vor allem auf den Erhalt, bzw. auf die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des körpereigenen Bewegungsapparates. Je nach Ursache der auftretenden Beschwerden oder Erkrankungen bieten wir unseren Patienten unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Wichtig ist es aber in erster Linie zu unterscheiden, ob die entsprechenden Erkrankungen chronischer oder akuter Natur sind – auch hier werden unterschiedliche Methoden angewendet. Oftmals genügt es in der Physiotherapie bei Verspannungen oder leichten Muskelzerrungen, mit entsprechenden Massagebehandlungen entgegenzuwirken – diese fördern die Durchblutung und lösen Verspannungen oder Verklebungen der Muskulatur. Physiotherapie bietet Ihnen aber auch die Möglichkeit, per manuelle Lymphdrainage das limbische System anzuregen. In den Bereichen der Bewegungsapparat bieten wir in Hannover Ihnen Bewegungstherapien, in denen herkömmliche Bewegungen nach z.B. Unfällen oder Knochenbrüchen wieder erlernt werden können – hier gilt es vor allem, das Nervensystem zu schulen und die entsprechenden Nervenverbindungen, die die Bewegungsimpulse aufnehmen und steuern, wieder zu regenerieren.

Weitere Leistungen der hannoverschen Physiokomfort – Wärme-, Kälte- und Elektrotherapie kurz erklärt

In Bezug auf die Wärmetherapie bieten wir als Physiotherapeuten in Hannover Ihnen Methoden, bei denen der gesamte Körper durch die so genannte Heilwärme behandelt wird. Diese wird lokal z.B. bei Nacken- oder Kreuzschmerzen sowie auch bei Gelenkschmerzen eingesetzt. Aber auch bei der Behandlung von Sportverletzungen oder als Präventivbehandlungen können damit zum einen die Durchblutung und zum anderen Viskosität der Gelenkflüssigkeit verbessert werden. Bei der Kältetherapie hingegen erhalten Sie bei der Physiotherapie in Hannover eine Behandlung, die vor allem bei Entzündungen von der Muskulatur sowie bei Sehnen und Bändern ihren Einsatz findet. Durch das lokale Gefrieren soll in den entzündeten Bereichen die Durchblutung eingeschränkt werden, damit der Entzündung die Lebensgrundlage entzogen wir und sich diese allmählich auflöst und in Ruhe abheilen kann. Bei Erkrankungen des Muskelapparates setzen wir neben der Krankengymnastik auch die Behandlungsform der Elektrotherapie in Hannover ein. Hier wird durch das Ansetzen eines Reizstroms der entsprechende Muskel in regelmäßigen Abständen per isometrischer und exzentrischer Kontraktion behandelt – durch das Anspannen und Entspannen des Muskels ohne entsprechenden Einsatz anderer Muskeln kann die Heilung in Gang gesetzt werden.

Ein Besuch bei der Physiotherapie-Praxis im Zentrum von Hannover

Unser erfahrenes Team an Physiotherapeuten nimmt sich gern die Zeit für individuelle Behandlungsgespräche mit Ihnen und plant mit Ihnen gemeinsamen Ihren individuellen Behandlungsplan der Physiotherapie. Aber auch ohne spezielle Terminvereinbarung können Sie gern bei uns in der Physiotherapiezentrum aus Hannover vorbeischauen. Auch im Bereich der Präventivbehandlungen bieten wir Ihnen Möglichkeiten. Regelmäßige Massagen und Dehnungsprogramme für aktive Sportler zählen in diesem Zusammenhang ebenso zu den Leistungen für die Patienten. Wir freuen uns in diesem Zusammenhang bereits auf Ihren Besuch in unserer Praxis für Physiotherapie in Hannover – Ihr Team vom Physiokomfort.

Vorteile der Behandlung ergeben sich vor allem auf Grund der Tatsache, dass die Physiotherapie in Hannover beim eigentlichen Grund der Beschwerden ansetzt. Um die Ursachen der Schmerzen zu erkennen, bedarf es bei der Physiotherapie gezielten Behandlungen zur Feststellung der Symptomatik, zur eventuellen Behebung sekundärer Probleme wie z.B. Muskelverkürzungen und der anschließenden Behandlung des eigentlichen Problems.